Zum Inhalt springen

Hier sind unsere Veranstaltungen aus dem Jahr 2022.

Dorfcafe Dezember

Am 14.12.2022 organisierte der Frauenbund das Dezember-Dorfcafe. Wir sangen weihnachtliche Lieder, dabei wurden wir von Roswitha mit dem Akkordeon begleitet, dazu gab es Kaffee, Kuchen und Lebkuchen.

Rorateamt

Das Rorate-Amt feierte der KDFB Schönfeld am 10.12.2022. Wir versammelten uns in der Schönfelder Pfarrkirche und lauschten den besinnlichen Texten, die durch Gesang und Instrumente umrahmt wurden. Thema der Feier waren die drei heiligen Frauen Barbara, Lucia und Odilia. Dies waren drei sehr starke Frauen, die genauer hinsahen und sich für die Armen und Kranken einsetzten. Anschließend trafen wir uns im Frauenbundraum und es gab ein reichhaltiges Frühstück für Alle.

Fackelwanderung

Am Sonntag, dem 27. November, begrüßte der KDFB den Advent mit einer Fackelwanderung. Viele Schönfelder sind der Einladung gefolgt und zogen vom Fackelschein begleitet von der Schönfelder Kapelle bis zum Gemeinschaftshaus. Am Grillhäuschen wurde eine Pause eingelegt. Dort wurde eine weihnachtliche Geschichte gelesen, Weihnachtslieder gesungen und für die Kinder wurden von zwei "aus der Dunkelheit auftauchenden" Wichteln kleine Geschenkpäckchen verteilt. Anschließend gab es im Gemeinschaftshaus Glühwein, Kinderpunsch und adventliche Leckereien für alle.

Großputz

Am 08.10.2022 um 13:00 Uhr traffen sich einige Frauenbundmitglieder um am Großputz teil zunehmen. Im Anschluss gab es für alle Helfer Kaffee und Kuchen.

Frauenbergwallfahrt

Am 24.September 2022 lud der Frauenbund zur Frauenbergwallfahrt ein. Wir liefen von der Willibaldsburg zur Frauenbergkapelle, um dort gemeinsam eine Andacht zu feiern. Es wurden besinnliche Texte zum Thema "Heimat - unser Sehnsuchtsort" gelesen und einige Lieder gesungen. Danach trafen sich alle zusammen im Cafe im Paradeis, um dort mit Kaffeespezialitäten und Kuchen verwöhnt zu werden.

Dorfcafe September

Am 14. September 2022 lud der Frauenbund Schönfeld zum Dorfcafe ein. Man traff sich zu Kaffee und Kuchen im Gemeinschaftshaus.

Mitgliederversammlung

Der Frauenbund lud nach über zwei Jahren wieder zu der Mitgliederversammlung ein. Ausnahmsweise fand diese im Sommer am 05.08.2022 statt. Die Vorsitzende Gisela Tendler begrüßte alle Anwesenden. Die Schriftführerin Maria Gesell verlast den Tätigkeitsbericht des Frauenbundes der Jahre 2020 und 2021. Für die Eltern-Kind-Gruppe sprach Veronika Bittl und erinnerte unter anderem an die gelungene St.-Martins-Feier mit Kindermesse und Lichtertanz. Der Kassenbericht wurde von Irmgard Gesell vorgetragen. Der Frauenbund bedankte sich in Form eines Gutscheines beim Schönfelder Pfarrgemeinderat für den großartigen Einsatz während der Zeit der Beschränkungen, da durch den Pfarrgemeinderat den Schönfeldern ein regelmäßiger Gottesdienstbesuch ermöglicht wurde. Nachdem die Vorstandschaft sich bei allen Helfern und Mitgliedern bedankt hatte, wurde die offizielle Sitzung beendet und es gab im Anschluss süße und deftige Häppchen.

Wandertag nach Eberswang

Am Samstag dem 16.07.2022 lud der Frauenbund zur Wanderung nach Eberwang zum Hofladen der Familie Böswald. Anja Böswald begrüßte die Gruppe direkt an der Weide, wo ihre Gallowayherde ganzjährig grasen darf. Anschließend wurden die Frauen und Kinder im Biergarten von Anja verköstigt. Nach einer Führung im Hofladen der Familie Böswald wanderte unsere Gruppe wieder zurück nach Schönfeld.

Dorfcafe Juni

Unser Dorfcafe im Juni fand am 22.06.2022 statt. Im Gemeinschaftshaus wurden unsere Gäste mit Kaffee und Kuchen verwöhnt. Es war wie immer ein gemütlicher Nachmittag und wir haben uns über alle gefreut, die da waren.

Maiandacht

Am Sonntag, dem 29.05.2022, gestaltete der Frauenbund Schönfeld eine Maiandacht. Treffpunkt war die Schönfelder Kapelle. Dort wurden von der Vorstandschaft besinnliche Texte gelesen. Im Mittelpunkt stand das Thema "Maria-Getragen vom Glauben“. Besonders gefreut hat uns, dass die Kommunionkinder die Fürbitten vortrugen. Gesanglich umrahmt wurde die Andacht durch Roswitha Schmidt und Manuela Schöpfel, die im Duett Marienlieder sangen.

 

Rosenverkauf zum Muttertag

Dieses Jahr hat der KDFB für den Muttertag wieder Rosen besorgt. Die roten und lachsfarbenen Rosen wurden von den Firmlingen am 08.05.2022 nach dem Sonntagsgottesdienst verkauft.

Palmröschenverkauf

In der Woche vom 20.03. - 25.03.2022  wurden wieder über 200 Palmröschen gebastelt. Allerdings wurden diese wegen der hohen Infektionszahlen zu Hause gebunden. Die Palmröschen wurden von den Firmlingen und Kommunionkindern im Dorf verkauft. Die Einnahmen wurden einem sozialen Zweck gespendet.