Zum Inhalt springen

Hier sind unsere Veranstaltungen aus dem Jahr 2018.

Dorfcafe

Am 19.12.2018 organisierte der Frauenbund das Dezember-Dorfcafe. Es wurden weihnachtliche Lieder gesungen und adventliche Musik gespielt, dazu gab es Kaffee und Kuchen.

Rorate-Amt

Das Rorate-Amt feierte der KDFB Schönfeld am 08.12.2018. Wir versammelten uns in der Schönfelder Pfarrkirche und lauschten den besinnlichen Texten, die durch Gesang und Instrumenten umrahmt wurden. Thema der Feier war: Güte: Zuhören, verstehen, trösten. Die Not der anderen sehen. Nachfragen statt Nachtragen. Eigene Wünsche auch einmal zurückstellen. Heimat schenken und Geborgenheit. Am Ende der Messe bekam jeder ein Lebkuchenherz überreicht. Anschließend trafen wir uns im Frauenbundraum und es gab ein reichhaltiges Frühstück für Alle.

Wir begrüßen den Advent

Am 02.12.2018 lud der Frauenbund alle Schönfelder zur Adventsfeier in das Gemeinschaftshaus ein. Unsere Vorsitzende begrüßte alle und sprach besinnliche Worte. In diesem Jahr erfreuten uns die Schönfelder Jugendlichen mit einer besonderen Weihnachtsgeschichte. Unter Anleitung von Resi Habermayr studierten sie eine anspruchsvolle Geschichte "Von der heiligen Nacht"ein und erhielten dafür einen riesigen Applaus vom Publikum. Zusätzlich wurden alle mit Glühwein, Kinderpunsch und adventlichen Leckereien verwöhnt. Wir bedanken uuns nochmal herzlich bei allen Theaterspielern und allen die Mitgewirkt haben.

Jubiläumsfeier

Der katholische Frauenbund Schönfeld feierte am 29.09.2018 sein 30. Gründungsfest. Es wurde eine Feier organisiert, die mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche begann. Unser Pfarrer Remberger zelebrierte den Gottesdienst, der Chor Vivat begeisterte mit der musikalischen Umrahmung und Mitglieder des Frauenbundvorstandes beteiligten sich an der Gestaltung. Danach wurde im Gemeinschaftshaus gefeiert. Unsere Vorsitzende begrüßte alle und gab einen Rückblick auf die Vergangenheits des Vereins. Die KdFB-Bezirksleiterin Elfriede Nuber und der Schernfelder Bürgermeister gratulierten für die drei Jahrzehnte Vereinsarbeit. Nach dem Abendessen wurden die Ehrungen langjähriger Mitglieder und lanjähriger aktiver Vorstandsmitglieder vorgenommen.

Dorfcafe

Am 12.09.2018 organisierte der Frauenbund das September-Dorfcafe. Unter dem Motto "Kummt's rei" traf man sich wieder zu Kaffee, Kuchen und guter Unterhaltung.

Familienwanderung

Am 14.07.2018 lud der Frauenbund Schönfeld zur Familienwanderung ein. Treffpunkt war an der Pfarrseite, von dort aus ging es über das Schönfelder Tal und Eßlingen auf den Lichtenberg. Nach der schönen Ausicht ging es zurück nach Eßlingen zum 13. Apostel. Einige Mitglieder kamen direkt mit dem Auto zu Kaffee und Kuchen. Nach der Stärkung ging es zu Fuß oder mit dem Auto zurück nach Schönfeld.

Dorffest

Beim Dorffest der Wolpertinger am 17.06.2018 machte der Frauenbund den 4. Platz, worauf wir sehr stolz sind. Wir durften uns im Wikinger-Spiel Kubb beweisen, dafür musste man möglichst treffsicher mit Holzstöcken die gegnerischen Figuren und ihren König umschmeißen.

Dorfcafe

Am 13.06.2018 organisierte der Frauenbund eine Andacht mit anschließendem Dorfcafe. Nach der Andacht traf man sich zu Kaffee und Kuchen im Gemeinschaftshaus.

Rosenverkauf für den Muttertag

Der Frauenbund Schönfeld organisierte am 12.05.2018 einen Rosenverkauf für den Muttertag. Nach der Abendmesse verkauften die Schönfelder Firmlinge verschiedenfarbige Rosen.

Maiandacht

Am Sonntag, dem 06.05.2018, gestaltete der KDFB Schönfeld eine Maiandacht. Treffpunkt war die Pfarrkirche in Schönfeld. Von dort aus machten wir uns auf den Weg zur Schönfelder Kapelle, während dessen wurde der freudenreiche Rosenkranz gebetet. An der Kapelle wurden besinnliche Texte gelesen, Marienlieder gesungen und die Kommunionkinder trugen die Fürbitten vor. Im Mittelpunkt stand das Thema "Maria als Mutter von Jesu".  Nach dem letzen Lied machten wir uns wieder auf den Weg zur Pfarrkirche, an der die Maiandacht endete.

Palmröschen binden

Über 230 Palmröschen haben unsere Mitglieder an zwei Nachmittagen bzw. Abenden gebunden. Diese wurden von den Schönfelder Firmlingen im Ort verkauft. Der Erlös kommt einem sozialen Zweck zugute. Der KDFB bedankt sich bei allen, die geholfen haben.

Weltgebetstag der Frauen

Am 02.03.2018 hat der KFDB Schönfeld am Weltgebetstag der Frauen mit dem Thema "Gottes Schöpfung ist sehr gut" und dem Schwerpunktland Surinam teilgenommen. Mit Fahrgemeinschaften wurde nach Schernfeld gefahren, da dieses Jahr der Pfarrgemeinderat Schernfeld und der KDFB Schernfeld den Weltgebetstag für unsere Ortschaften ausgerichtet haben. Nach der gemeinsamen Andacht mit wunderbarer musikalischer Unterstützung wurden alle teilnehmenden Frauen noch zu einem gemeinsamen Essen eingeladen. Wir sagen nochmal herzlichen Dank nach Schernfeld für die besinnliche Andacht und das leckere Essen zum Thema Surinam.

Fastensuppen essen

Der Pfarrgemeinderat Schönfeld organisierte mit dem Katholischen Frauenbund wieder das Fastensuppenessen im Gemeinschaftshaus. Brigitte Zinsmeister und Gisela Schöneberg-Tendler haben mit vielen fleißigen Helfern eine leckere Suppe gezaubert. Der Spendenerlös in Höhe von 400€ wurde dem Sozialfonds "Nachbar in Not" zur Verfügung gestellt. Zusätzlich boten die Firmlinge Waren aus dem Welt-Laden an.

Weiberfasching

Am Unsinnigen Donnerstag fand im Gemeinschaftshaus der traditionelle Weiberfasching statt, den der Katholische Frauenbund Schönfeld veranstaltete. Die stellvertretende Vorsitzende Manuela Schöpfel freute sich über die vielen kostümierten Frauen, die gekommen waren. Den Auftakt im Programm machte die Kinderturngruppe, die uns als Engel begeisterten. Dann zeigte die Jugendgarde aus Dollnstein mit ihrem Programm was sie können und als weiterer Showteil wurde der Kino-Sketch aufgeführt. Dazu gab es reichlich Kuchen, Kaffee und herzhafte Köstlichkeiten. Nochmals vielen Dank an alle die zu diesem schönen Nachmittag bzw. Abend etwas beigetragen haben.

Mitgliederversammlung

Mit dem Frauenbundgebet eröffnete unsere Vorsitzende die Jahreshauptversammlung am 24.01.2018. Durch die Berichte der Schriftführerin, der Eltern-Kind-Gruppe und der Schatzmeisterin konnte man die Ereignisse des Vorjahres Revue passieren lassen. Es gab viele Informationen durch die Vorsitzende für das kommende Jahr und sie bedankte sich bei allen, die uns das ganze Jahr über unterstützen. Im Anschluss gab es herzhafte und süße Häppchen.