Zum Inhalt springen

Hier sind unsere Veranstaltungen aus dem Jahr 2019.

Dorfcafe Dezember

Am 11.12.2019 organisierte der Frauenbund das Dezember-Dorfcafe. Es wurden weihnachtliche Lieder gesungen und adventliche Musik gespielt, dazu gab es Kaffee und Kuchen. Als besondere Überraschung sagen zwei Vorstandsmitglieder zwei zweistimmige Lieder.

Rorateamt

Das Rorate-Amt feierte der Frauenbund Schönfeld am 07. Dezember 2019. Wir versammelten uns in der Schönfelder Pfarrkirche und lauschten den besinnlichen Texten, die durch Gesang und Instrumenten umrahmt wurden. Im Zentrum der Messe stand das Thema: Im Leben gibt es viele Türen. Türen können offen sein oder wenn sie benötigt werden, aufgehen, oder verschlossen bleiben. Nach der Messe trafen wir uns im Frauenbundraum und es gab ein reichhaltiges Frühstück für Alle.

Adventsfeier

Am 1. Dezember 2019 begrüßten wir mit einer Adventsfeier den Advent. Es wurden Texte zum Thema "Licht bzw. Kerzenlicht" gelesen und Lieder gesungen. Wir haben kleine Kerzen an alle und insbesondere an die Kinder verteilt. Nach dem besinnlichen Teil gab es für alle Plätzchen, Stollen, Lebkuchen, Glühwein und Kinderpunsch.

Adventskranz binden

Am 27. November 2019 haben fleißige Frauen den Adventskranz gebunden. Dieser wurde mit roten Kerzen und roten Bändern geschmückt.

Vortrag zum Thema Stromsparen im Haushalt

Am 13. November 2019 waren alle Schönfelder in den Frauenbundraum zum Vortrag "Stromsparen im Haushalt" eingeladen. Susanne Gelbmann vom Verbraucherservice Bayern gab uns viele praktische Tipps und interessante Informationen. Zum Beispiel kann man mit 1 kWh 70 Tassen Kaffee machen, 7 Stunden fernsehen, 1 Kuchen backen oder 1 Trommel Wäsche waschen. Mit den Worten vermeiden, verwenden und verwerten beendete Frau Gelbmann ihren Vortrag.

Frauenbergwallfahrt

Am 28.September 2019 lud der Frauenbund zur Frauenbergwallfahrt ein. Wir liefen von der Willibaldsburg zur Frauenbergkapelle, um dort gemeinsam eine Andacht zu feiern. Es wurden besinnliche Texte zum Thema "Wir sind das Salz der Erde" gelesen und Lieder gesungen. Danach fuhren alle zusammen zum Cafè am Herzogsteg, um dort mit Kaffeespezialitäten und Kuchen verwöhnt zu werden.

Bezirkstag

Dieses Jahr fand der Bezirkstag in Schönfeld statt. Am 24.09.2019 begrüßte unsere Vorsitzende Gisela Tendler die Diözesanvorsitzende Walburga Kretschmeier, die 1.Bezirksleiterin Sofie Miehling, die 2.Bezirksleiterin Elfriede Nuber, unser Ehrenmitglied Paula Gesell, die Gemeinderätin Rosa Mühlenbeck, die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Brigitte Zinsmeister und alle anderen Frauenbundmitglieder der verschiedenen Zweigvereine. Die Diözesanvorsitzende Walburga Kretschmeier hieß ebenfalls alle willkommen und sprach einleitende Worte. Weiter gaben die Bezirksleiterinnen einen kurzen Rückblick des Jahres 2019 und stellten im Anschluss das Programm für 2020 vor. Als Referentin war die Etikettetrainerin Sabine Reith eingeladen. In ihrem kurzweiligen Vortrag gab sie uns unter anderem praktische Tipps zum gelingenden Bekannt machen, richtigen Anreden und zeigte uns auf wie Smalltalk gelingt.

Dorfcafe September

Am 13. September 2019 lud der Frauenbund Schönfeld zum Dorfcafe ein. Man traff sich zu Kaffee und Kuchen im Gemeinschaftshaus.

Familienwanderung

Am 20. Juli 2019 fand unsere Familienwanderung statt. Der Frauenbund Schönfeld wanderte von Raitenbuch nach Burgsalach. Dort wurde der Brothof Strauß besucht. Der Chef persönlich, Rainer Strauß, begrüßte uns und erzählte, wie sein Betrieb gewachsen ist, von seinen weiteren Ideen und seiner täglichen Arbeit. Danach gab es eine Hofführung, dabei konnten wir unter anderem die Bäckerei und den Hofladen besichtigen. Zum Schluss wurden wir in der Kulturscheune mit leckerem Gebäck aus der hauseigenen Bäckerei und Kaffee verköstigt.

Dorffest

Beim Dorffest der DJK am 17. Juni 2019 nahm der Frauenbund am "Spiel ohne Grenzen" teil. Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass junge Frauen für uns teilgenommen haben, da man mit riesigen Plastikbällen bekleidet Fußball spielen musste, genannt Bubble Soccer.

Dorfcafe Juni

Am 12.06.2019 organisierte der Frauenbund eine Andacht mit anschließendem Dorfcafe. Nach der Andacht traf man sich zu Kaffee und Kuchen im Gemeinschaftshaus.

Maiandacht

Am Sonntag, dem 19.05.2019, gestaltete der KDFB Schönfeld eine Maiandacht. Treffpunkt war die Pfarrkirche in Schönfeld. Von dort aus machten wir uns auf den Weg zur Schönfelder Kapelle, während dessen wurde der freudenreiche Rosenkranz gebetet. An der Kapelle wurden besinnliche Texte gelesen, Marienlieder gesungen und die Kommunionkinder trugen die Fürbitten vor. Im Mittelpunkt standen "moderne Briefe von Maria an Elisabeth". Nach dem letzen Lied machten wir uns wieder auf den Weg zur Pfarrkirche, an der die Maiandacht endete.

Rosenverkauf zum Muttertag

Der KDFB Schönfeld kümmerte sich um den Rosenverkauf für den Muttertag. Die roten und lachsfarbenen Rosen wurden am 11.05.2019 nach der Abendmesse verkauft.

Dorfcafe

Am 20. März 2019 organisierte der Frauenbund das Dorfcafe. Unter dem Motto "Kummt's rei" traf man sich zu Kaffee, Kuchen und guter Unterhaltung.

Palmröschen binden

Am 18. und 19. März.2019 haben fleißige Frauen des Frauenbund Schönfeld 250 Palmröschen gebastelt. Diese wurden in den darauf folgenden Tagen von den Schönfelder Firmlingen im Ort verkauft. Der Erlös ging an einen sozialen Zweck.

Fastensuppenessen

Der Pfarrgemeinderat Schönfeld stellte mit dem Frauenbund am 03.März 2019 wieder das Fastensuppenessen auf die Beine. So fanden sich am Betsonntag eine große Anzahl hungriger Schönfelder im Gemeinschaftshaus ein, um zusammen die Suppe zu genießen. Brigitte Zinsmeister und ihre Helferinnen heimsten viel Lob ein, und der Betrag von 326 Euro, der als Spende einging, wird für die Renovierung der Schönfelder Kirchenorgel verwendet.

Weltgebetstag der Frauen

Am Weltgebetstag der Frauen mit dem Thema Slowenien organisierte der Schönfelder Pfarrgemeinderat und der KFDB Schönfeld am 01.03.2019 eine gemeinsame Andacht mit anschließendem Essen für die Frauen der Ortschaften Schernfeld, Schönau und Schönfeld. Nach der gemeinsamen Andacht mit wunderbarer musikalischer Unterstützung vom Schönfelder Chor "Vivat" wurden alle teilnehmenden Frauen noch zu einem gemeinsamen Essen in das Gemeinschaftshaus eingeladen. Zum Essen gab es typisch slowenische Gerichte.

Weiberfasching

Am Unsinnigen Donnerstag lud der Katholische Frauenbund Schönfeld in das Gemeinschaftshaus zum traditionellen Weiberfasching ein. Neben leckeren Torten, Kuchen, Gebäck und Kaffee gab es auch eine Vielzahl von gelungenen Einlagen. Die Kinderturngruppe der DJK tanzte für uns und die  Jugendgarde aus Dollnstein begeisterte uns mit ihrem Programm. Weiter waren wir Gäste der Show "Hänsel im Glück" und durften zum Schluss noch Zeugen eines chaotischen Banküberfalls werden. Nochmals vielen Dank an alle, die zu diesem schönen Nachmittag bzw. Abend etwas beigetragen haben.

Mitgliederversammlung

Am 24.01.2019 begannen wir unser Frauenbundjahr mit der Mitgliederversammlung. Nachdem unsere Vorsitzende alle begrüßt hatte, wurden noch die ausstehenden Ehrungen, die wir auf Grund unseres 30jährigen Jubiläums vorgenommen hatten, nachgeholt. Die Schriftführerin, die Eltern-Kind-Gruppe und die Schatzmeisterin führten uns mit ihren Berichten durch das vergangene Jahr. Es gab viele Informationen durch die Vorsitzende für das kommende Jahr und sie bedankte sich bei allen, die uns das ganze Jahr über unterstützen. Im Anschluss gab es herzhafte und süße Häppchen.