Zum Inhalt springen

Hier sind unsere Veranstaltungen aus dem Jahr 2017.

Rorate-Amt

Das Rorate-Amt feierte der KDFB Schönfeld am 09.12.2017. Wir versammelten uns in der Schönfelder Pfarrkirche und lauschten den besinnlichen Texten, die durch Gesang und Instrumenten umrahmt wurden. Thema der Feier war: Unsere Kinder sind wie eine Schachtel Pralinen - manche ähneln sich, manche sind total verschieden, manche fallen sofort ins Auge, andere erst auf den zweiten Blick. So bunt und vielfältig sind auch die Kinder an die wir denken und für die wir gebetet haben. Am Ende der Messe bekam jeder eine Praline überreicht. Anschließend trafen wir uns im Frauenbundraum und es gab ein reichhaltiges Frühstück für Alle.

Fackelwanderung

Am Sonntag, dem 03. Dezember, begrüßte der KDFB den Advent mit einer Fackelwanderung. Viele Schönfelder sind der Einladung gefolgt und wie erhofft, konnte man im Schnee mit Fackelschein begleitet von der Schönfelder Kapelle bis zum Gemeinschaftshaus ziehen. An verschiedenen Stationen wurden besinnliche Texte gelesen, Weihnachtslieder gesungen und "Knecht Ruprecht" begegnet. Anschließend gab es im Gemeinschaftshaus Glühwein, Kinderpunsch und adventliche Leckereien für alle.

Ergonomisches Arbeiten im Haushalt

Am 15.11.2017 kam Birgit Vetter mit Ihrem Vortrag "Ergonomisches Arbeiten im Haushalt" zu uns nach Schönfeld. Wir bekamen viele Anregungen um die Arbeitsabläufe im Haushalt zu überdenken. Birgit erklärte nicht nur Ihre Tipps und Tricks, sondern wir durften auch gleich selbst Hand anlegen. Wir bedanken uns herzlich bei Birgit Vetter für Ihren sympathischen Vortrag.

Seniorenausflug

Der KDFB Schönfeld erklärte sich bereit, am Seniorenausflug der Gemeinde, die Bewirtung im Gemeinschaftshaus zu übernehmen. Am Nachmittag, des 11.10.2017 kamen ca. 100 Senioren und wurden vom Frauenbund mit Kaffee, Torten, Kuchen, belegten Semmel und Broten, Butterbrezen und kalten Getränken versorgt. Unser Bürgermeister und Rosa Mühlenbeck haben sich herzlich bei uns bedankt und auch von den Senioren kam viel Lob für die leckeren Sachen und den freundlichen Service.

Frauenbergwallfahrt

Am 30.09.2017 lud der KDFB zur Frauenbergwallfahrt ein. Ein Teil der Frauen lief von der Willibaldsburg zur Frauenbergkapelle. Dort wartete schon der andere Teil, um gemeinsam eine Andacht zu feiern. Wir sagen schöne Lieder und hörten besinnliche Texte zum Thema "die Zeit in unserer Zeit". Danach fuhren wir alle zusammen zum "Café am Herzogsteg" und wurden dort mit Kaffeespezialitäten, Torten und selbstgemachten Kuchen verwöhnt.

Kleine Andacht mit Umgang

Am 12.07.2017 organisierte der KDFB eine kleine Andacht in Schönfeld mit Umgang. Leider wurde aus dem Umgang zwecks schlechten Wetter nichts. Aber wir haben trotzdem eine schöne Andacht in der Kirche erlebt. Nach der Andacht gab es Kaffee und Kuchen im Gemeinschaftshaus.

Dorffest

Am Dorffest, organisiert vom Arbeiterverein, nahm der Frauenbund Schönfeld am "Spiel ohne Grenzen" teil. Wir mussten bzw. durften Sack hüpfen, kegeln, Bierkästen stapeln, Schubkarren fahren und Kleberollen aufspießen. Bei den Frauen, die unseren Verein vertreten haben, möchten wir uns herzlich bedanken und sind stolz auf unseren 6. Platz.

Maiandacht

Am Sonntag, dem 21.05.2017, gestaltete der KDFB Schönfeld eine Maiandacht. Treffpunkt war die Pfarrkirche in Schönfeld. Von dort aus machten wir uns auf den Weg zur Schönfelder Kapelle, während dessen wurde der freudenreiche Rosenkranz gebetet. An der Kapelle wurden besinnliche Texte gelesen, Marienlieder gesungen und die Kommunionkinder trugen die Fürbitten vor. Als Geste bekamen alle Teilnehmer einen Glasstein geschenkt mit dem Impuls über die Wegbegleiter des Lebens nach zu denken. Nach dem letzen Lied machten wir uns wieder auf den Weg zur Pfarrkirche, an der die Maiandacht endete.

Rosenverkauf für den Muttertag

Der Frauenbund Schönfeld organisierte wieder einen Rosenverkauf für den Muttertag. Am Samstag, dem 13.Mai 2017, nach der Abendmesse verkauften die Ministranten 110 Rosen. Der Erlös geht an einen guten Zweck.

Bischofsbesuch

Am 31. März 2017 besuchte der Bischof Gregor Maria Hanke die Gemeinde Schernfeld und statte dabei der Pfarrgemeinde Schönfeld am Nachmittag einen Besuch ab. Dort waren alle kirchlichen Ehrenamtlichen der Gemeinde zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Nach der kurzweiligen Ansprache vom Bischof hatte man Gelegenheit ihn persönlich kennen zu lernen.

Palmröschen binden

An zwei Tagen bzw. Abenden wurden von fleißigen Helfern des KDFB Schönfeld insgesamt über 200 Palmröschen gebunden wurden. Die Palmröschen wurden von den Ministranten im Ort verkauft. Der Erlös kommt einem sozialen Zweck zu Gute. Der KDFB bedankt sich bei allen, die geholfen haben.

Fastensuppen essen

Viele Schönfelder kamen am 05.03.2017 zum Fastensuppenessen in das Gemeinschaftshaus. Unsere Kräuterpädagogin Brigitte Zinsmeister hat mit vielen fleißigen Helfern eine leckere Suppe gezaubert. Der Spendenerlös wurde vom Pfarrgemeinderat Schönfeld und vom KDFB Schönfeld dieses Jahr für die Typisierungsaktion "Hilfe für Dominik" gespendet.

Weltgebetstag der Frauen

Am Weltgebetstag der Frauen mit dem Thema Philippinen organisierte der Schönfelder Pfarrgemeinderat und der KFDB Schönfeld am 03.03.2017 eine gemeinsame Andacht mit anschließendem Essen für die Frauen der Ortschaften Schernfeld, Schönau und Schönfeld. Nach der gemeinsamen Andacht mit wunderbarer musikalischer Unterstützung vom Schönfelder Chor "Vivat" wurden alle teilnehmenden Frauen noch zu einem gemeinsamen Essen in das Gemeinschaftshaus eingeladen. Zum Essen gab es Hähnchen-Curry mit Reis und als Nachspeise Kuchen.

Weiberfasching

Am 23.03.2017 lud der KDFB Schönfeld zum Weiberfasching im Gemeinschaftshaus ein. Neben leckeren Torten, Kuchen, Gebäck und Kaffee gab es auch eine Vielzahl von gelungenen Einlagen. Die Jugendgarde aus Dollnstein begeisterte uns mit ihrem Programm und hatte als Höhepunkt Ihr Funkemariechen "Antonia" dabei. Die Kinderturngruppe der DJK rockte für uns und der Obst- und Gartenbauverein brachte uns mit seiner Einlage zum Lachen. Viel Applaus erntete die "Lochpfeifengruppe" des Frauenbundes für ihr "ergreifendes" Pfeifkonzert. Nochmals vielen Dank an alle die zu diesem schönen Nachmittag bzw. Abend etwas beigetragen haben.

Mitgliederversammlung

Viele Mitglieder waren zur Jahreshauptversammlung des Frauenbunds am 25.01.2017 erschienen. Nachdem unsere Vorsitzende Gisela Tendler alle begrüßt hatte, wurden die Berichte der Vorstandschaft, der Eltern-Kind-Gruppe und der Kassenbericht vorgelesen. Es gab viele Informationen durch die Vorsitzende und sie bedankte sich bei allen, die uns das ganze Jahr über unterstützen. Im Anschluss gab es herzhafte und süße Häppchen.